Vom deutschen Seglerverband wurde für den Erfahrungsnachweis für Schiffer und Maschinisten auf Traditionsschiffen ein blaues Buch herausgegeben (ISBN 3-88412-312-2), welches über den Buchhandel für ca. € 15 erhältlich ist.

Es beinhaltet 12 Themen mit 48 Unteraufgaben in einer Häufigkeit von insgesamt knapp 300. Hierzu hat man nach Beginn der ersten Eintragung vier Jahre Zeit; ältere Eintragungen entfallen.

Besonders sinnvoll ist bereits von Anfang an eine Liste mit Ausbildern, Oragnisationen und Vereinen mit Adresse und Kontaktdaten zu führen, um dem Kontrollausschuss eine Überprüfung der Nachweise zu ermöglichen.
Diese Liste kann im Excel-Format aufgebaut sein mit den Überschriften „Reisedatum“, „Schiff“, „Ausbilder (Name, Funktion)“und „Betreibergesellschaft (mit Kontaktdaten)“.

– Verordnung über den Erwerb von Sportsee- und Sporthochseeschifferscheinen und die Besetzung von Traditionsschiffen (Sportseeschifferscheinverordnung)

Link zur Verordnung